Das vergangene Wochenende stand bei der FF-Mautern ganz im Zeichen der Maschinistenausbildung für unser neues HLF.

DSC 4365r

Notwendig macht diese spezielle Ausbildung unserer B-Maschinisten das höchstzulässige Gesamtgewicht des Hilfeleistungsfahrzeuges von 5.3 Tonnen. Durch die Ausbildung und Prüfung in der Feuerwehr sind auch Kameraden mit einem Führerschein der Klasse B berechtigt dieses Fahrzeug in Kombination mit dem Feuerwehrführerschein zu lenken, wodurch ein rascher und flexibler Einsatz gewährleistet wird.

Die Ausbildung der 9 B-Maschinisten gliederte sich in 3 Bereiche. Begonnen wurde mit einer Theorieeinheit, in dem die Grundlagen sowie die Rechte und Pflichten eines Maschinisten näher gebracht wurden. Danach galt es den Umgang mit der Tragkraftspritze zu beüben, um im Einsatzfalle eine Wasserversorgung sicher stellen zu können. Bei der dritten Station wurde die Einschulung am HLF durchgeführt, sowie die Fahrpraxis absolviert.

Verantwortlich für die Ausbildung zeigte sich unser Fahrzeugmeister BM Götzfried Hansjörg, sowie als Prüfer eingesetzt war HBI Antoniol Josef. Die Schulung an der TS übernahm LM Hirt Wolfgang.

DSC 4328rDSC 4333rDSC 4340rDSC 4343rDSC 4346r

 

HLF - Hilfeleistungsfahrzeug:

Das Hilfeleistungsfahrzeug ist eines der Ersten seine Art in der Steiermark. Der Aufbau stellt ein sehr flexibles und vielseitig einsetzbares Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Mautern da. So können kleine Brände selbstständig mit dem integrierten Tank von 300 Liter gelöscht werden. Weiters ist das Fahrzeug auch mit diversen Gerätschaften für technische Einsätze ausgestattet und kann durch Auswechseln des Rollcontainers schnell auf unterschiedlichste Einsätze angepasst werden.

Ausrüstung:
* 300 Liter Wassertank
* Rollcontainer TS mit Tragkraftspritze und diversem Zubehör
* Rollcontainer Hochwasser mit Chiemseepumpe, Nasssauger und diversem Zubehör
* hydraulische Absenkeinrichtung
* Löschausrüstung (Strahlrohre, Schläuche, ...)
* 4 - teilige Steckleiter
* Tauchpumpe
* 3 Atemschutzgeräte
* Stromerzeuger
* LED-Umfeldbeleuchtung
* Akkubetriebener LED-Scheinwerfer
* Schanzwerkzeug
* Halligan-Tool
* Motorsäge
* Feuerlöscher
* Wathosen
* Ölbindemittel
* Schaummittel
* Verkehrsleiteinrichtung
DSC 2321rDSC 2350rDSC 2363rDSC 1964rDSC 1971r