Einsatzgrund

Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Mautern und Kammern

Alarmierung 15.07.2018 12:49 Uhr sireneimages
Einsatzleiter HBI Christian Lanzmaier
Mannschaftsstärke 28 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge

DSC 2273rDSC 2217r

DSC 2035r

Eingesetzte Kräfte

- Feuerwehr Mautern (Einsatzleitung)

- Feuerwehr Kammern

- Feuerwehr Seiz

- Rotes Kreuz Mautern und Trieben

- Autobahnpolizei

- ASFINAG

- Abschleppunternehmen

Bericht:

Am Sonntag, dem 15. Juli 2018 wurden die Feuerwehren Mautern, Kammern und Seiz um 12:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A9 der Pyhrnautobahn zwischen Mautern und Kammern in Fahrtrichtung Graz alarmiert.

Ein Fahrzeug kam aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Der mit vier Personen besetzte PKW schleuderte danach quer über die Fahrbahn zurück und prallte in die Mittelleitschiene, bevor er schwer beschädigt am rechten Fahrstreifen zum Stillstand kam.

Die vier Insassen konnten das Unfallfahrzeug glücklicherweise selbstständig verlassen und beim Eintreffen der Feuerwehren bereits von Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt werden. Sie wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Unfallkrankenhaus Kalwang eingeliefert.

Seitens der Feuerwehr wurde umgehend ein Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Des Weiteren mussten ausgetretene Betriebsmittel gebunden werden. Um die Fahrbahnen von den Fahrzeugteilen und Unfallrückständen befreien zu können, musste die Autobahn kurze Zeit in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Nach der Reinigung der Unfallstelle und Abschluss aller notwendigen Tätigkeiten konnten die Feuerwehren nach rund einer halben Stunde wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Während des restlichen Einsatzes war die A9 in beiden Richtungen nur einspurig befahrbar, wodurch es zu einem erheblichen Rückstau kam. Hervorzuheben ist bei diesem Einsatz die sehr gut funktionierende Rettungsgasse, welche es den Einsatzkräften erlaubte rasch Hilfe leisten zu können.


Text/Fotos: BM d.V. Stefan Riemelmoser

DSC 7962DSC 7966DSC 7968DSC 7972