Baujahr: 2018
Typ: Ford Ranger Limited
Besatzung: 1:4

Gemeinsames Einsatzfahrzeug der Bergrettung und Feuerwehr Mautern

Das neu angeschaffte gemeinsame Einsatzfahrzeug der Bergrettung und Feuerwehr Mautern in der Steiermark ist ein derzeit österreichweit einzigartiges Fahrzeugkonzept, welches unter dem Motto: „Zsauman samma richtig stoak!“ die Vorteile in der Zusammenarbeit befreundeter Einsatzorganisationen zeigt.

Umgesetzt wurde das Vorhaben als Mehrzweckfahrzeug mit Allrad (MZF-A) aufgebaut auf einem Ford Ranger Pick-Up mit Wechselmodul-System der Firma Kofler Fahrzeugbau aus Südtirol. Der Fahrzeugtyp des MZF-A findet bei den steirischen Feuerwehren in letzter Zeit starken Anklang und wurde in der Vergangenheit mehrfach in ähnlichen Ausführungen ausgeliefert. Speziell macht das Projekt aus Mautern jedoch das gemeinsame Fahrzeugkonzept mit den zwei Wechselcontainern der Bergrettung und Feuerwehr auf einem gemeinsamen Fahrzeuggestell. Das neue Fahrzeugkonzept von Feuerwehr und Bergrettung ist österreichweit einzigartig und setzt in der Zusammenarbeit von Einsatzorganisationen neue Maßstäbe.