17.08.2024 | T07 – Unwettereinsätze und Zivilschutzwarnung in Mautern

Bericht ORF Steiermark:

Ähnlich wie schon vor nur einem Monat am 16. Juli, traf am Abend des 17. August 2024 abermals eine heftige Gewitterzelle mit einem Starkregenereignis die Marktgemeinde Mautern.

Die Feuerwehr Mautern wurde um 18:36 Uhr zu den ersten Einsätzen alarmiert.
Minütlich kamen neue Alarmierungen aus nahezu dem gesamten Ortsgebiet hinzu.
Da vor allem der Magdwiesenbach und der Reitingauerbach in sehr kurzer Zeit immer weiter anstiegen und sich das Rückhaltebecken des Marktbaches immer weiter füllte und zu verklausen begann, wurde eine Zivilschatzwarnung ausgegeben.

Durch den Einsatzleiter, Kommandant HBI Christian Lanzmaier wurde zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Abschnittsalarm für alle Feuerwehren des Liesingtals gegeben. Des Weiteren wurde der Abschnittsführungsstab des Abschnittes Trofaiach, der Teleskoplader aus St. Stefan, das Einsatzleitfahrzeug Leoben, sowie der KAT-Lkw aus Hafning nach Mautern zu Hilfe gerufen.

Der Großteil der Einsätze waren überflutete Keller, welche ausgepumpt wurden, sowie hunderte Sandsäcke die zur Abwehr weiterer Schäden befüllt und ausgebracht wurden. Zahlreiche Wasserdurchlässe, Rückhaltebecken und Bäche wurden freigelegt, um das Wasser ablaufen zu lassen.

Insgesamt standen zur Bewältigung von 45 Schadenslagen 16 Feuerwehren, die Polizei, der Straßenerhaltungsdienst, die Marktgemeinde Mautern sowie die Behörde mit 32 Fahrzeugen und rund 120 Kräften bis in die späten Nachtstunden im Einsatz.

Am heutigen Sonntag trafen sich bereits um 7:00 Uhr die Einsatzleitung mit dem Bürgermeister Abg. z. NR Andreas Kühberger, der Bezirkshauptmannschaft und dem Landesgeologen zur Lagebesprechung im Rüsthaus und zur weiteren Beurteilung des Schadensbildes.
Die örtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Mautern (25 Kräfte) führen gemeinsam mit dem Teleskoplader der FF-St. Stefan und den Mitarbeitern der Gemeinde die weiteren Aufräumarbeiten seit den Morgenstunden durch.

Wir möchten uns herzlich bei allen eingesetzten Kräften für ihren Einsatz und die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft bei der Bewältigung dieses Unwetterereignisses bedanken!

Text: BI d.V. Stefan Riemelmoser
Fotos: © FF-Mautern

DATUM:17.08.2024
ALARMSTICHWORT:T07-Unwetter