26.08.2024 | T07 – Unwettereinsätz in Mautern

Erneut war nach einem Starkregen der Einsatz der Feuerwehr Mautern am Abend des 26. August 2024 erforderlich.

Mehrere Wohnhäuser waren nach dem Überlaufen des Oberflächenwasserkanals im Leitsgraben durch Wasser und Schlamm gefährdet. Um die Wohngebäude zu schützen, wurden umliegende Kanalschächte freigelegt und Dämme mit Sandsäcken und Schotter errichtet.
Parallel wurde durch die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges der verstopfte Kanal mithilfe der Hochdruckreinigungsdüse wieder freigelegt und so ein Abfließen des Wassers erzielt.
In gewohnt guter Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Fuhrparks der Gemeinde Mautern wurden weitere Auffangbecken freigelegt und ausgebaggert.

Nach Abschluss aller notwendigen Arbeiten und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurden wir nur wenig später erneut zu einer Baumbergung alarmiert.
Zwei umgestürzte Bäume blockierten die Zufahrt in die Magdwiesen, welche durch die Einsatzkräfte umgehend entfernt und die Straße wieder freigemacht werden konnte.

Insgesamt stand die Feuerwehr Mautern erneut mit 27 Kräften und 4 Fahrzeugen für rund 3 Stunden im Unwettereinsatz.

DATUM:26.08.2024
ALARMSTICHWORT:T07-Unwetter